Acalta Health Platform
Patienta App
Acalta Clinics
Versorgungspläne
Use Cases
Vielseitigkeit auf allen Ebenen

Use Cases

Unserer Ansicht zufolge sind zwei der wichtigsten Fähigkeiten einer Plattform deren Flexibilität und vielseitigen Einsatzmöglichkeiten. Die Acalta Health Platform wurde derart entwickelt, dass sie unter anderem genau diese Fähigkeiten sicherstellt und damit in sämtlichen klinischen Bereichen Anwendung finden kann.

Use Case Tiles
Icon Surgery

Elektive Operationen

Der Einsatz der Acalta Health Platform in chirurgischen Fächern zur perioperativen Betreuung kann verhindern, dass Operationen kurzfristig durch vermeidbare patientenverursachte Gründe abgesagt werden.

Icon Anaesthesia

Anästhesie

Durch unsere Plattform werden perioperative Prozesse, beginnend bei der Prämedikation, über die Aufklärung, bis hin zur Erhebung der Ergebnisqualität (postanästhesiologische Visite) vereinfacht.

Icon Radiation

Strahlentherapie

Im Rahmen der Strahlentherapie ermöglichen wir die Anbindung von Patienten zwischen regelmäßigen Terminen. Patienten werden über ihre nächsten anstehenden Termine und eventuelle Änderungen informiert. Zudem können Patienten auftretende Nebenwirkungen dokumentieren.

Icon Chemotherapy

Chemo-/ Immuntherapie

Kurzfristig ausfallende Chemo- oder Immuntherapie-Termine ohne eine rechtzeitige Information an das Behandlungsteam führen zum Verwerfen der bereits vorbereiteten teuren Therapeutika. Die Acalta Health Platform ergänzt die Nachsorge und erhöht die Termintreue der Patienten.

Icon Gynecology

Gynäkologie

Gerade Patientengruppen mit einem hohen Informationsbedarf und Krankheitsengagement erwarten eine stetige Begleitung. So auch bei der gynäkologischen Vorsorge, Tumorerkrankungen, Schwangerschaftsbetreuung oder anderen Behandlungen. Die Acalta Health Platform informiert Ihre Patienten stets über die nächsten Schritte und stellt wichtige Unterlagen zur Verfügung.

Icon Plus

weitere Fachrichtungen

Ihr Spezialgebiet ist hier nicht aufgelistet? Das ist kein Problem, denn unsere Plattform kann in jeder medizinischen Fachrichtung eingesetzt werden.

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Customer Success Stories

Die Strahlenklinik des Uniklinikums Erlangen nutzt die Acalta Health Platform zur Symptomdokumentation durch Patienten bei Immun- und Chemotherapiepatienten. Diese innovative Lösung ermöglicht es den Patienten, ihre eigenen Gesundheitszustände festzuhalten, was wertvolle Informationen über den Verlauf ihrer Behandlung liefert. Schrittweise wird die Anbindung auf alle Patienten der Strahlenklinik ausgeweitet.

Das MVZ Nordstrahl am Klinikum Nürnberg Nord setzt auf verschiedene Versorgungspläne, um Patienten mit unterschiedlichen Tumorentitäten optimal zu betreuen. Mit Hilfe dieser Pläne werden Nebenwirkungen dokumentiert, Patienteninformationen digital bereitgestellt und mittels Fragebögen der Behandlungsverlauf genau verfolgt. Dies fördert die engere Anbindung der Patienten an die Praxis und eine ganzheitliche Versorgung.

Das RECUR-Registerprojekt vereint Daten aus der Routineversorgung mit digital erfassten Informationen von Patienten, die unter rezidivierenden Harnsteinen leiden. Acalta übernimmt die Erhebung und Bereitstellung der Registerdaten für zehn Universitätskliniken. Diese Daten dienen der wissenschaftlichen Forschung und verbessern die Behandlung dieses Patientenkreises.

Im Rahmen des BMBF-geförderten Forschungsprojektes MIA-PROM wird ein physisches und virtuelles KI-Assistenzsystem entwickelt, um die Erhebung von Patient Reported Outcome Measures (PROMs) zu optimieren. Acalta ist verantwortlich für die Entwicklung der Tablet-App und die nahtlose Integration des Systems. Partner in diesem Projekt sind renommierte Institutionen und Unternehmen (u. a. Charité Berlin, Technische Universität Berlin), die gemeinsam an der Verbesserung der Patientenerfahrung arbeiten.

Die Acalta Health Platform wird an der Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie der Universitätsmedizin Göttingen eingesetzt, um die onkologische Therapie und Nachsorge zu optimieren. Die Patienten-App ermöglicht die einfache Datenerhebung, Informationsvermittlung, Terminabstimmung zwischen Patienten und Klinikpersonal. Dies trägt zur Steigerung der Lebensqualität der Patienten, zur Selbstreflektion und zur Entlastung des medizinischen Personals bei.